Gemeindebriefteam

Seit dem Jahr 2002 gibt es in unserer Kirchengemeinde wieder einen Gemeindebrief. Die erste Ausgabe erschien in der damals noch eigenständigen Kirchengemeinde Ichenheim, aber schon bei der zweiten Ausgabe zu Weihnachten 2002 waren Dundenheim und Schutterzell mit dabei.

Der Gemeindebrief erscheint in der Regel zweimal im Jahr und spiegelt das rege Leben in der Kirchengemeinde wieder. Viele verschiedenen Gruppen und Kreise werden mit ihrer Arbeit vorgestellt. Mehrere Jubiläen waren Anlass zu ausführlichen Artikeln. Aber auch Themen, die teilweise kontrovers diskutiert wurden, finden hier ihren Platz. Manchmal steht der Gemeindebrief auch unter einem Schwerpunktthema.

Zum Redaktionsteam gehören Ingrid Erlewein, Werner Erb, Daniela Nußbaum-Jacob, Beate Roth und Pfarrerin Anna Schimmel.

Sie wählen die Themen aus, schreiben die Artikel, machen die Fotos und stellen das Layout soweit fertig, dass der Gemeindebrief druckfertig ist. Gelegentlich sind auch Gastbeiträge von anderen Gemeindegliedern, dem Dekan oder dem Bezirkskantor mit dabei. Ein breites Spektrum von Themen soll im Gemeindebrief seinen Platz finden, daher sind Gastbeiträge und Leserbriefe sehr willkommen. Das Redaktionsteam würde sich über Verstärkung sehr freuen, auch Themenvorschläge oder Kritik werden gerne angenommen.

Viele helfende Hände tragen dazu bei, dass der Gemeindebrief, der in einer Auflage von 1150 Stück erscheint, fertig gestellt wird und auch bei den einzelnen Gemeindegliedern ankommt. Freiwillige helfen beim Einlegen von Informationen und Sammeltüten. Die Konfirmanden oder die Sammlerinnen der Diakoniesammlung verteilen die Ausgaben in den einzelnen Häusern. Auch hier sind neue Helfer herzlich willkommen.