Pfarrerin Anna Manon Schimmel

Am 1. November 2016 habe ich den Dienst als Pfarrerin der Evangelischen Emmausgemeinde Neuried angetreten.

Im März 2015 wurde ich in Weinheim an der Bergstraße zur Pfarrerin ordiniert, und habe dort die meiste Zeit meines Probedienstes absolviert. Mein Vikariat – meine zweijährige praktische Ausbildungszeit – verbrachte ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Hirschberg – Leutershausen.

Ursprünglich komme ich nicht aus Baden. Ich bin in Frankreich, ganz in der Nähe von Paris, in einem Dorf, mit vier Geschwistern aufgewachsen. Prägend in dieser Zeit war für mich das katholische Umfeld, in dem ich lebte, kombiniert mit einer sehr schönen und intensiven Zeit bei protestantischen Pfadfindern. Eine Zeit, die meinen Glauben stärkte und ein entscheidender Faktor für meine spätere Entscheidung war, Theologie zu studieren.

Ich studierte in Heidelberg und für kurze Zeit in Berlin. Mein I. Theologisches Examen bestand ich 2012 und das II. Examen beendete ich im Januar 2015 und bin seitdem sehr dankbar und glücklich darüber, als Pfarrerin zu arbeiten.

Als Pfarrerin ist es mir besonders wichtig,  Ihnen – den Menschen – zu begegnen,  Ansprechpartnerin und Zuhörerin in unterschiedlichen Lebenslagen zu sein und mit Ihnen und Gott unterwegs zu sein!

An meinem Beruf liebe ich, dass die Aufgaben so vielfältig sind. Neben den Gottesdiensten und Kasualien (Taufen, Konfirmation, Trauungen, Beerdigungen), bin ich mit einem Team für den Konfirmandenunterricht zuständig. Außerdem gebe ich Religionsunterricht in der Grundschule in Ichenheim.

Die Jüngsten werden mich noch in der religionspädagogischen Arbeit in unseren Ev. Kindergarten kennenlernen. Die Ältesten kennen mich schon von Geburtstagsbesuchen oder  aus den Gottesdiensten im Seniorenzentrum Neuried.

Einen Schwerpunkt habe ich „noch“ nicht. Ich lege mich ungerne fest, da mir im Gemeindeleben eben genau diese Vielfalt so am Herzen liegt.

Da ich als Pfarrerin viel unterwegs bin, werden Sie mich nicht immer zu den Öffnungszeiten des Pfarramtes antreffen. Üblicherweise bin ich Mittwochs vor Ort. Ansonsten erreichen Sie mich unter der Pfarramtsnummer 07807-2163. Wenn Sie auf den AB sprechen, rufe ich zeitnah zurück. Außerdem können Sie mir eine Email schreiben: annna-manon.schimmel(at)kbz.ekiba.de. Und in Notfällen rufen Sie mich bitte unter der Nummer 0170 27 82 034 an.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen unter Gottes Segen.

Ihre Pfarrerin

Anna Manon Schimmel