Kindergarten Ichenheim

Kindergarten "Im Grün"

Der evangelische Kindergarten IM GRÜN im Ortsteil Ichenheim wurde 1995 eröffnet und liegt in ruhiger Lage. Familien und Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücken bereichern das Miteinander in unserem Haus. Durch die Nähe zum Wald und zur Ortsmitte, haben wir einen naturnahen Aktionsradius, den wir gerne zu jeder Jahreszeit nutzen.

Zurzeit betreuen wir 47 Mädchen und Jungen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Mädchen und Jungen haben bei uns die Möglichkeit, die einzelnen Fachbereiche und das Außengelände für ihre Aktivitäten zu nutzen und zu bespielen. Die Räume gestalten wir mit ansprechender Atmosphäre, welche die Kinder zum Spielen und Lernen auffordert.

In unseren Bildungsräumen bieten wir vielfältige Anregungen und Impulse, um den Jungen und Mädchen ein facettenreiches Angebot zu ermöglichen.

Mit den Kindern die Welt entdecken, in der Gemeinschaft leben!

Religiöse Erfahrungen sind für uns wichtige Elemente im Alltag mit den Kindern. Feste im Jahreskreis, biblische Geschichten und das Feiern, Gestalten gemeinsamer Gottesdienste schaffen eine Basis, die wir in unserem Haus leben und erleben wollen.

Im Zusammenleben der Offenen Arbeit und unterschiedlichen Gruppierungen lernen die Mädchen und Jungen, sich und andere in einer Vielfalt von Situationen wahrzunehmen, sich zu organisieren, Kritik zu üben und damit selbst umzugehen, Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu bewältigen, sich durchzusetzten und Rücksicht zu nehmen.

Grundlage unserer Arbeit und unseres Handelns ist der Bildungs- und Betreuungsauftrag der an uns gestellt wird. Zur Umsetzung des Auftrags arbeiten wir nach dem Orientierungsplan des Landes Baden- Württemberg.

Aspekte, die unser gemeinsames Handeln leiten:

• Bewegungsdrang ausleben
  • Partizipation pflegen
  • Individualität fördern
  • Soziale Kompetenzen stärken
  • Kreativität entfalten
  • Wertevermittlung erleben

Diese aufgeführten Inhalte zeichnen unsere Arbeit aus, stellen die Grundpfeiler der pädagogischen Arbeit dar und ermöglichen uns einen adäquaten Rahmen für unser alltägliches Handeln. Wir sehen uns als Begleiter in Fachbereichen, die jedem Kind Vertrauen schenken und neue Herausforderungen schaffen.

Die Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung und Bildung der Kinder beteiligten Personen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Kooperation beginnt bei der Orientierung der Familiensysteme und setzt sich fort in gegenseitiger Unterstützung und regelmäßigem Austausch über die Entwicklung der Jungen und Mädchen. Wir pflegen ebenfalls Kontakt zu verschiedenen Einrichtungen und Institutionen in der Gemeinde und nehmen am Geschehen im Ort teil.

Zur Information: Eine Stelle für ein FSJ bzw. einen BFD bieten wir jedes Jahr an. Anerkennungspraktika können wir aber keine anbieten.