Kirchenchor Ichenheim

Eine Mischung aus bewährter Tradition und dem Mut zu modernem Liedgut kennzeichnet den Ichenheimer Kirchenchor. Seit 1890 besteht der Chor und zählt heute mit seinen 33 Sängerinnen und Sängern zu den Chören mit dem jüngsten Durchschnittsalter im Kirchenbezirk. Trotzdem haben die jüngsten Sängerinnen auch schon die 40 Lenze erreicht und neue, gerne auch jüngere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Der Kirchenchor umrahmt festliche Gottesdienste während des Kirchenjahres,  runde Geburtstage sowie Hochzeitsjubiläen von Gemeindegliedern und spendet mit seinem Gesang Trost bei Beerdigungen. Hinzu kommen Auftritte bei besonderen Anlässen wie dem Kirchweihfest, das Mitwirken bei einem Gottesdienst im Krankenhaus und  bei ökumenischen Gottesdiensten bei Jubiläen der örtlichen Vereine. Dabei wird dann zusammen mit dem katholischen Kirchenchor oder dem Kirchenchor Dundenheim/Schutterzell gesungen. Zum Repertoire des Kirchenchores zählen neben Kirchenmusik auch Volkslieder und moderne Popsongs. Der gesellige Teil kommt beim Chor nicht zu kurz. Dazu zählen Ausflüge oder auch gemeinsame Feiern.

Seit 1974 wird der Chor geleitet und geprägt Ernst Dörflinger. Er hat nicht nur das traditionelle Liedgut gepflegt, sondern auch moderne Kirchenmusik mit ansprechenden Texten neu einstudiert. Bei Konzerten führt er die Sänger zu Höchstleistungen, so dass sogar anspruchsvolle  Aufführungen bei den Zuhörern großen Anklang finden. Die freundliche, ruhige Art des Dirigenten lässt jede Chorprobe zu einem angenehmen Abend und die Aufführungen zu einem Vergnügen für  alle Beteiligten werden.

2013 trat Ernst Dörflinger in den Ruhestand, Frau Sylvia Ruf trat seine Nachfolge als Dirigentin an.

Verantwortlicher: Volker Schnebel

Hier finden Sie uns: